KABARETT ?

HERZLICH WILLKOMMEN bei RÜDIGER HÖFKEN
oder MIDLIFE-COMEDY ?

...
NEWs....TERMINE....

24.02. BOH - Best Of Höfken/PODIO *** 01.03. BOH - Best Of Höfken/PODIO *** 02.03. Gala/ Drehwerk Bonn *** 03.03. Kultur & andere Katastrophen/PODIO *** 09.03. Der letzte des feurigen Liebhaber/PODIO *** 17.03. 11.00h Quartalsabrechnung/PODIO *** 17.03. Comedy Carl/ Zeche Carl, Essen *** 18.03. Comedy-Appartement/ Haus Obereft, Neuss *** 13.04. Wer tötete Agatha Christie?/PODIO *** 14.04. Wer tötete Agatha Christie?/PODIO *** 19.03. Kultur & andere Katastrophen/PODIO *** 26.04. Wer tötete Agatha Christie?/PODIO *** 28.04. BOH - Best Of Höfken/PODIO *** 03.05. Der letzte des feurigen Liebhaber/PODIO *** 05.05. Wer tötete Agatha Christie?/PODIO *** 26.05. Wer tötete Agatha Christie?/PODIO *** 29.05. Schöner wird's nicht!/Aachen *** 14.06. PREMIERE Schluss mit durstig/PODIO *** 28.06. Schluss mit durstig/PODIO *** 29.06. Schluss mit durstig/PODIO *** 30.06. 11.00h Quartalsabrechnung/PODIO *** 17.07. Krefelder Kabarett Komplott /Botanischer Garten, Krefeld *** 12.07.-21.07. LACHBLÜTEN/Botanischer Garten, Krefeld *** 11.08. Sommerkabarett/HerzJesu Pfarre, Krefeld *** 19.09. Kabarett für'n Hut/Bezirksbibliothek Duisburg *** 20.09. Knabenschuhs Couch/Bandfabrik Wuppertal *** 29.09. 11.00h Quartalsabrechnung/PODIO *** 01.11. Schöner wird's nicht!/Walzwerk, Puhlheim*** 12.11.-14.11. Lachen ist Trumpf/Mülheim, Winkhausen *** 13.12.-18.12. Glühwein-Cabarett/pappköpp-Theater, Krefeld *** 28.12. 11.00h Kabarett zwischen den Jahren/HerzJesu Pfarre, Krefeld *** 29.12. 11.00h Quartalsabrechnung/PODIO ***
...

 
..
...
DIE AKTUELLEN PROGRAMME....
...
 

B.O.H.
B
EST OF HÖFKEN

Midlife-Comedy

Ausgesuchte Höhepunkte & Tiefschläge aus
12 Jahren Kabarett, natürlich mit Ausschnitten aus den Erfolgs-programmen: "Schöner wird's nicht!" und "Wenn Männer zu sehr kuscheln".
Da gerät der Rückblick aufs eigene Oeuvre
zu einem Parforce-Ritt durch eine Dekade des ganz alltäglichen Wahnsinns, frei nach dem Motto: "Die Welt ist bekloppt und wir sind mittendrin!" Also, mitten im Leben, sprich Midlife!
Jetzt heißt, es sich entscheiden:
Kickboxen oder Kuscheln, Fit for Fun
oder Fan von Fett
!

 
 

SCHÖNER WIRD'S NICHT
DAS LEBEN BEGINNT MIT 40
UND ANDERE MÄRCHEN

Midlife-Comedy

Wenn man von guten Freunden Farbpros-pekte über "Betreutes Wohnen" geschenkt bekommt und für Ü30-Parties definitiv zu alt ist, dann hat man nur noch zwei Chancen: Midlife Crisis oder Midlife Comedy!
Höfken findet, Krisen gibt es schon genug auf der Welt, er stürzt sich stattdessen mit Wonne auf die Absurditäten seiner Generation zwischen Laptop und Lesebrille, Fitnesswahn und Fettabsaugung. Satirische Nestbeschmutzung vom Feinsten, bissig, ironisch und erfreulich gemein.

 
 

WENN MÄNNER ZU SEHR KUSCHELN

Midlife-Comedy Part 2

Gibt es Leben nach der Midlife-Crisis? Und wenn, was fängt man damit an? Der Mann auf der Suche: nach dem Sinn des Lebens, nach dem passensten Wein zur Perlhuhn-Terrine an Trüffelmousse, nach dem Wagenschlüssel?!
Durch den Winter zum 2. Frühling?
In Deutschland fing der Aufschwung ja
auch nach 45 an.
Das persönliche Wirtschaftswunder:
Wein statt Wodka, Haydn statt Heavy Metal. Jetzt heißt es, sich entscheiden: Kickboxen oder Kuscheln, Fit for Fun
oder Fan von Fett...

 
 

...
PRESSESTIMMEN....

"Midlife-Comedian Rüdiger Höfken machte den Anfang und schaffte es binnen weniger Minuten, den Saal vorzuglühen. Die "Spritzentour" des Radsports verfrachtete er zusammen mit Olympia, G8 und Politikern auf den Sondermüll, verpasste Fußballkommentatoren einen Maulkorb und begeisterte unerwartet mit unnutzem Wissen. Kurzum: 30 Minuten ausgereifte Gestik und scharfe Zunge." (wortstaette.de)

"Rüdiger Höfken begeisterte mit Spitzenhumor." (Bockum life)

"…ein mitreißender Artikulationssprinter…mit stetig sich steigernden Pointen.." (Rheinische Post)

"…zwei Stunden bester Unterhaltung fliegen dahin.." (Westdeutsche Zeitung)

"..hochklassige Unterhaltung mit Niveau.."(Rhein-Hunsrück-Zeitung)

"..Großangriff auf die Lachmuskeln.." (Kleine Zeitung, Klagenfurt)

"..politisches wie unpolitisches Kabarettfeuerwerk…" (MIT, Tönisvorst)

"Höfken trug den Schalk nicht im Nacken, er stand ihm regelrecht ins Gesicht geschrieben. Seine politischen Seitenhiebe trieben auf Wogen von geschliffenen Formulierungen durch den Raum." (Westfalenblatt)

"Der Krefelder bewies, dass gutes politisches Kabarett in unserer Spaßgesellschaft noch nicht ausgestorben ist." (Neue Westfälische)

"Die Jury überzeugte die Bühnenpräsenz und die professionelle Art des Vortrags. Österreich nimmt die Rache für Cordoba zähneknirschend zur Kenntnis."(Jury Beurteilung Goldener Kleinkunstnagel, Wien 2009)
...

 

...VITA....

Rüdiger Höfken wurde am 15.02.1965 in Krefeld geboren, dort lebt er auch heute noch.

1965 - 1971 An diese Zeit kann sich Rüdiger Höfken kaum erinnern, selbst das legendäre 3:4 gegen Italien bei der Fußball-WM 1970 in Mexiko kennt er eigentlich nur aus späteren Fernsehsendungen, schade....

1971 - 1984 Schule und tatsächlich das Abitur geschafft! (Heute fragt er sich, wofür eigentlich...) Ach ja, an das 2:1 im Endspiel gegen die Niederlande 1974 kann er sich erinnern!!!

1984 - 1986 Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank (wenn erst einmal die fetten Gagen winken, muß man ja auch wissen, wie man's anlegt.....) Erste Erfahrungen im Amateurtheaterbereich

1986 - 1988 Zivildienst in der Jugendherberge Kevelaer (Rüdiger Höfken beschließt hiernach, auf keinen Fall Herbergsvater zu werden)

1988 Rüdiger Höfken ist fest entschlossen, Schauspieler zu werden. Leider sehen das die staatlichen Schauspielschulen anders und verweigern ihm den eigentlich zustehenden Studienplatz. Höfken beschließt daher, wieder zur Bank zurückzukehren, um noch mehr über die Anlagemöglichkeiten fetter Gagen zu lernen.

1992 Höfken gründet er mit seiner späteren Ehefrau Betti Ixkes das Krefelder "Theater Ohne Namen", in der Folgezeit werden zahlreiche Produktionen auf die Bühnenbretter gebracht; die fetten Gagen bleiben seltsamerweise aus....

1999 Rüdiger Höfken beschließt, der freien Theaterarbeit ein weiteres Standbein hinzuzufügen und schreibt ein Kabarettprogramm: "Kleinkunst macht auch Mist!". Regisseurin und Ehefrau Betti Ixkes streicht die 200 Seiten Text energisch auf ein erträgliches Maß zusammen. Die junge Ehe wird auf eine erste Bewährungsprobe gestellt....

2000 Das "Theater Ohne Namen" eröffnet im Herzen der Krefelder Innenstadt das WohnzimmerTheater "PODIO", eine Spielstätte für Kabarett und Kleinkunst, Literatur und Lesungen in der eigenen Wohnung. Höfkens Programm geht vielfach über die Bühne, aber da ins Wohnzimmer nur eine stark begrenzte Anzahl von Zuschauern passt, bleiben die fetten Gagen abermals aus.... in der Folge Nominierungen für den "Bielefelder Kabarettpreis" (3. Platz 2002), das "Schwarze Schaf vom Niederrhein", "Heilbronner Lorbeeren" und "Kärntner Kleinkunstdrachen" (jeweils Finalrunde)

2001 Im Botanischen Garten in Krefeld präsentiert das "Theater Ohne Namen" im Sommer erstmals die "LACH-BLÜTEN", ein Kabarett- & Comedyfestival! Und da man noch nicht genug zu tun hat, wird in der Adventszeit das erste "GLÜHWEIN-CABARETT" im "Lokschuppen" auf die Bretter gebracht, in Zusammenarbeit mit dem "Nordbahnhof" und Viktor Furth.

2004 Zweites Kabarettsolo "So wahr mir Spott helfe" Endlich das erste eigene Theater! Raus aus der Wohnung und rauf auf den Hinterhof auf der Jägerstrasse!

2004 - heute Jetzt wird Theater gemacht, und das nicht zu knapp! Viele wunderbare und bekannte Künstler kommen in das neue PODIO. Es gibt im Schnitt 8 Veranstaltungen im Monat, darunter einige Eigenproduktionen, wie ein Loriot-Abend, Kishons "Es war die Lerche", den Thriller "Die Falle", Valentin - Rheinische Art, "Der letzte der feurigen Liebhaber" von Neil Simon oder auch "Kunst" von Yasmina Reza mit Rüdiger Höfken, Moses W. und Volker Diefes.

2008 Das dritte Programm: "Schöner wird's nicht! - oder Das Leben beginnt mit 40 und andere Märchen!

2009 Gewinn des "Goldenen Kleinkunstnagels" in Wien mit "Schöner wird's nicht!"! Gründung des "Krefelder Kabarett Komplotts" mit Volker Diefes und David Werker, unterwegs mit dem ersten Programm "Drei Generationen - Eine Mission!"

2010 Das neue Solo: "Wenn Männer zu sehr kuscheln" (Premiere 26. November 2010)

2011 HILFE, ein neues Theater muss her...

2012 Finalist beim Kabarettpreis "Das schwarze Schaf"

2030 Rente???

 

 
 
nach oben